AGB

Dobrinka Bertling / Filiale München Landsberger Str.

0. Sprache – Language

Deutsch: Die Website der One Hour Left GmbH wird nur als unverbindlicher Zusatzservice auch in englischer Sprache angeboten. Bei Unterschieden zwischen den Sprachversionen jeglicher Art gilt ausschließlich die deutsche Fassung. Deshalb gibt es keine Übersetzung der allein verbindlichen deutschsprachigen AGB.

English: Only as a non-binding ancillary service the website of the One Hour Left GmbH is available also in English. If there are differences of any kind between the different language versions only the German version is valid. Therefore, there is no translation of the exclusively binding German terms and conditions (AGB).

1. Franchisenehmerin und Begriffsbestimmungen

      1. Verwenderin dieser AGB ist Dobrinka Bertling. Sie ist selbständige Franchisenehmerin der One Hour Left GmbH und erbringt die Dienstleistung (siehe dazu die Begriffsbestimmung in Abs. 2) im eigenen Namen.
      2. Im Folgenden bedeutet:
    • Dienstleistung (= Spiel = Quest): Durchführung eines Live-Escape-Games.
    • Franchisenehmerin: Dobrinka Bertling
    • Kunde: Vertragspartner der Franchisenehmerin bei Verträgen, die diesen AGB unterliegen (siehe dazu Punkt 2.).
    • Teilnehmer: Person, der gegenüber die Dienstleistung erbracht wird.
    • Raum: Ein konkretes Zimmer oder ein konkreter Raumkomplex, in dem die Dienstleistung durchgeführt wird.
    • Teilnahmegebühr: Verpflichtende Gegenleistung des Kunden.
    • Website: www.onehourleft.de.

2. Geltung der AGB

  1. Diese AGB gelten nur für Spiele, die in der Filiale der Franchisenehmerin (München, Landsberger Straße 75) durchgeführt werden.
  2. Diese AGB gelten für folgende mit der Franchisenehmerin abgeschlossene Verträge (Vertragsarten):
    Nr. 1) direkte Buchung eines Spiels;
    Nr. 2) Teilnahme am Spiel.
  3. Mit dem jeweiligen Vertragsabschluss willigt der Kunde in die Geltung der AGB ein. Davon abweichende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie schriftlich getroffen wurden. Sollten einzelne Teile der AGB ungültig sein, behält der Rest dennoch seine Gültigkeit.

3. Vertragsabschluss

  1. Sobald eine von einem Kunden (z.B. über die Website) getätigte direkte Buchung des Spiels bestätigt wird (z.B. per Buchungsbestätigungs-E-Mail), kommt der jeweilige Vertrag verbindlich zu Stande (dies betrifft Verträge nach Punkt 2 Abs. 2 Nr. 1).
  2. Sollte mit einem Teilnehmer kein Vertrag nach Punkt 2 Abs. 2 Nr. 1 zu Stande kommen (z.B. weil ein anderer Teilnehmer die Buchung vorgenommen hat), führt seine Teilnahme an den vor Spielstart erteilten Instruktionen, spätestens aber seine Spielteilnahme, zum Vertragsabschluss (dies betrifft die Verträge nach Punkt 2 Abs. 2 Nr. 2). Dies gilt selbstverständlich nur, wenn die Franchisenehmerin zumindest schlüssig ihr Einverständnis zur Spielteilnahme der betreffenden Person erklärt.

4. Teilnahmegebühr und Bezahlung

    1. Die Höhe der Teilnahmegebühr ist auf der Website ersichtlich (siehe Buchungskalender des jeweiligen Raumes).
    2. Für die Leistung und Fälligkeit der Teilnahmegebühr gilt Folgendes:
      Nr. 1) Die Teilnahmegebühr kann entweder in Geld oder durch Einlösung eines Geschenkgutscheins (mit entsprechendem Gutscheinwert) geleistet werden.
      Nr. 2) Die Bezahlung in Geld hat grundsätzlich in bar zu erfolgen. Unverbindlich und ohne Garantie auf deren Verfügbarkeit stehen alternativ folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Zahlung mit Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express, JCB, Diners Club, China Union Pay) und Zahlung mit EC-Karte (Maestro, V-Pay).
      Nr. 3) Die Teilnahmegebühr ist vor dem Spielstart jeweils in voller Höhe zu bezahlen.
    3. Rabatte können weder miteinander noch mit Geschenkgutscheinen kombiniert werden.

5. Stornierung

Eine Stornierung, ohne dass eine Teilnahmegebühr anfällt, ist nur bei direkter Buchung des Spiels (nicht beim Kauf eines Geschenkgutscheins) möglich und muss spätestens 48 Stunden vor Spielbeginn entweder telefonisch oder per E-Mail an die Franchisenehmerin erfolgen. Später ist eine Stornierung, ohne dass eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50.- EUR anfällt, auch dann nicht möglich, wenn sie durch wichtige Gründe, die in der Sphäre des Kunden liegen, bedingt ist.

Die Franchisenehmerin ist dazu ermächtigt, einen Termin aus wichtigem Grund zu stornieren. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall nicht fällig bzw. vollständig rückerstattet. Die Franchisenehmerin haftet für keinerlei Folgeschäden bei einer Stornierung ihrerseits.

6. Pünktlichkeit

Die Teilnehmer müssen pünktlich (aber nicht früher als 5 Minuten vor dem gebuchten Termin) in den Räumlichkeiten der Franchisenehmerin eintreffen. Andernfalls können sie nicht am Spiel teilnehmen oder die Spielzeit verkürzt sich entsprechend der Verspätung. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall trotzdem fällig und nicht rückerstattet.

7. Teilnahme besonderer Personen

  1. Personen, deren psychischer oder physischer Zustand einer gefahrlosen Teilnahme an der Dienstleistung entgegensteht (z.B. bei Alkoholbeeinträchtigung), dürfen nicht teilnehmen. Bereits bei einem derartigen Verdacht darf ihnen die Teilnahme verweigert werden. Die Teilnahmegebühr wird dann trotzdem fällig und nicht rückerstattet. Teilnehmer und Kunden sind verpflichtet, Dobrinka Bertling vor Spielantritt über derartige Umstände (auch über einen diesbezüglichen Verdacht) aufzuklären.
  2. Inwiefern minderjährige Personen berechtigt sind, einen Raum zu spielen, ist auf der Website ersichtlich (siehe beim jeweiligen Raum).

8. Spielregeln und wichtige Hinweise

Alle Kunden und Teilnehmer sind verpflichtet, folgende Spielregeln einzuhalten und Hinweise zu beachten:

  1. Die Eingangstür zur Quest eröffnet den Zugang zu einer mysteriösen Geschichte. Ziel ist es, rechtzeitig die automatische Entriegelung dieser Tür auszulösen, was jedoch nur gelingen kann durch die Enträtselung des Mysteriums. Glückt euch das vor Ablauf einer Stunde, habt ihr das Spiel gewonnen!
  2. Die Tür öffnet sich spätestens nach Ablauf einer Stunde. Löst ihr die Aufgabe bis dahin nicht, ist die Quest verloren.
  3. Müsst ihr die Quest wegen eines Notfalls früher beenden, dann betätigt einfach einen der roten Notfallschalter. So könnt ihr den Raum jederzeit verlassen (die Quest ist dadurch aber ebenfalls verloren).
  4. Gegenstände, die ihr bei euch trägt (z.B. Mobiltelefone, Handtaschen, Fotokameras, Rucksäcke, Notebooks, Tablets, Taschenmesser), dürfen nicht mit in den Raum genommen werden.
  5. Die physikalischen Gesetze sind während der Quest im Raum nicht ausgeschaltet. Es handelt sich um kein Computerspiel. Verwendet deshalb immer euren Verstand!
  6. Vermeidet jegliches Verhalten, das euch auch außerhalb des Quests in Gefahr bringen würde!
  7. Es ist zum Beispiel im Raum (z.B. in den Steckdosen) elektrischer Strom vorhanden. Vermeidet jedes Verhalten, das euch damit in Verbindung bringen könnte!
  8. Führt keine irreversiblen Veränderungen im und am Raum herbei!
  9. Keine der Aufgaben erfordert es, dass ihr euch in irgendwelche Gefahr begebt.
  10. Keine der Aufgaben erfordert die Anwendung physischer Kraft oder Gewalt.
  11. Keine der Aufgaben beinhaltet die Zerstörung von Dingen. Sollte etwas im Raum beschädigt werden, muss der Schädiger den Schaden ersetzen.
  12. Das Spiel wird überwacht durch Videokameras und Mikrofone, die in den Räumen installiert sind. Mit der Teilnahme am Quest erklärt ihr euch damit einverstanden.
  13. Anweisungen von Mitarbeitern ist Folge zu leisten.
  14. Die Missachtung von Anweisungen  von Mitarbeitern, der Spielregeln oder der hier gegebenen Hinweise führt zum sofortigen Ausschluss vom Quest. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall trotzdem fällig und nicht rückerstattet.
  15. Rauchen ist während des gesamten Aufenthaltes in den Geschäftsräumlichkeiten untersagt.

9. Geheimhaltungspflicht

Die Teilnehmer sind verpflichtet, die Lösung sowie Teillösungen und sonstige Details des Spiels geheim zu halten.

10. Anwendbares Recht und Erfüllungsort

  1. Es gilt deutsches Recht.
  2. Erfüllungsort ist für beide Vertragsteile München.

11. Haftungsausschluss und Aufbewahrung von Gegenständen in Spinds

  1. Die Haftung der Franchisenehmerin und auch ihrer Mitarbeiter für das Abhandenkommen von Gegenständen und sonstige Sachschäden ist jedenfalls ausgeschlossen, wenn der Schaden nur leicht fahrlässig verursacht wurde.
  2. Durch die Zurverfügungstellung von verschließbaren Kästen (Spinds) übernimmt Dobrinka Bertling keine Verwahrungspflichten. Die Aufbewahrung von Gegenständen durch die Teilnehmer in den Spinds erfolgt auf deren eigenes Risiko. Unabhängig davon ist die Franchisenehmerin in jedem Fall ausdrücklich darauf aufmerksam zu machen, wenn Gegenstände mit einem Zeitwert von insgesamt über EUR 1000,-- in einem Spind aufbewahrt werden.

12. Nutzung von Kontaktdaten

Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Franchisenehmerin seine Kontaktdaten (Post-, E-Mail-Adresse sowie Fax- und Ruf-nummer) zur Beratung und Werbung ausschließlich für eigene Zwecke nutzt und dem Kunden auf diesem Wege aktuelle Produktinformationen und einen Newsletter zukommen lässt. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit zurückziehen.

13. Verjährungsverkürzung

Sämtliche Ansprüche von Kunden und Teilnehmern verjähren innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist, spätestens jedoch mit dem Ablauf von 10 Jahren ab Vertragsabschluss.

14. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufrufbar ist. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist die OHL nicht verpflichtet und nicht bereit.

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